Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mitglieder

Amling, Steffen; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik der HSU Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Lern- und Bildungsforschung u.b.B. der Rolle pädagogischer Organisationen; Professions- und Professionalisierungsforschung; Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Kontexten; Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Asbrand, Barbara; Dr. phil. habil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Schul- und Unterrichtsforschung

Baltruschat, Astrid; Dr. phil., Leitung des DFG-Projekts "Unterricht im Film" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Schulforschung, Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere Filmanalyse

Blaschke-Nacak, Gerald; Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl 'Frühe Kindheit und Familie' des Instituts I der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Qualitativ-rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Bildung und Übergänge in der Frühen Kindheit, Pädagogische Anthropologie sowie Heterogenität und Diversität in der Frühpädagogik

Bohnsack, Ralf; Dr. rer. soc., Dr. phil. habil., Dipl.-Soz., Professor a.D. der Freien Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, Praxeologische Wissenssoziologie, Gesprächsanalyse, Milieuforschung, Evaluationsforschung, Bildinterpretation, Video- und Filmanalyse

Breitenbach, Eva; Dr. phil. habil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Evangelischen Fachhochschule RWL in Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Geschlechterforschung, rekonstruktive Sozialforschung

Dörner, Olaf; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Organisationale Bildungs- und Lernprozesse, Formen und Bedingungen der Beteiligung an Weiterbildung, Organisationaler Umgang mit Wissen, wissenschaftliche Weiterbildung, qualitativ-empirische Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung

Engel, Juliane; Dr. phil., Postdoktorandin des DFG-Graduiertenkollegs "Präsenz und implizites Wissen" an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Arbeitsschwerpunkte: dokumentarisch-kulturvergleichende Videoanalysen; rekonstruktiv-responsive Organisations- und Evaluationsforschung, pädagogische Bildanthropologie

Franz, Julia; Dr. phil., Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der Erwachsenenbildung;  Intergenerationelles Lernen; Qualitative Lehr- Lernforschung;  Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

Fritzsche, Bettina; Dr. Phil., Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungsforschung, Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken, Kulturvergleichende Bildungsforschung, Heterogenität u. Ungleichheit

Geimer, Alexander; Dr. phil., Lehraufträge an den Universitäten Klagenfurt und Hamburg. Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen der Kultursoziologie, Mediensoziologie, Wissenssoziologie, Subjektivierungs- Sozialisations- und Bildungsforschung

Gerstenberg, Frauke; M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Kindheitsforschung, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, ethnografisch fokussierende Dokumentarische Methode

Hoffmann, Nora Friederike; Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung, Jugendkulturen und Szenen, Soziale Ungleichheit, Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation

Hurmaci, Adeline; promovierte Kulturwissenschaftlerin. Promotionsprojekt: „Rückblick durch Bilder auf das Leben in der DDR. Eine Fallstudie anhand biographischer Fotointerviews für einen neuen Blick auf die Identitätsfrage“. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, qualitative Triangulation, neuere deutsche Geschichte, Identitätsforschung

Jahr, David; wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZLB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsschwerpunkte: dokumentarische Unterrichtsanalyse; Heterogenität und Inklusion in Schule, Unterricht und Theorie; kasuistische LehrerInnenbildung; Didaktik und Empirie des Politikunterrichts

Kanter, Heike; Dr. rer. pol., Soziologin (M.A.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, insb. Visuelle Methodologie und Methoden, Bildwissenschaft sowie Körper- und Migrationssoziologie

Klinge, Denise; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Quantified Self und Entwicklerinnenkulturen, Digitalisierung und Praktiken des Umgangs mit Wissen,  Orientierungen des Unternehmertums, Habitus und Rational Choice als Entscheidungsmodelle, Schulübergänge und Bildungsentscheidungen

Krämer, Franz; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. ArbeitsschwerpunkteSelbstvermessungspraktiken mit Apps und Gadgets aus Nutzer/-innenperspektive, Zusammenhänge zwischen  Alters-, Alterns- und Altenbildern und Weiterbildung; Qualitativ-empirische Bildungsforschung; Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung

Kubisch, Sonja; Prof. Dr. phil., Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin (FH), Professorin für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt anwendungsbezogene Forschung an der Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung und Evaluationsforschung, Professionsforschung, Organisations(kultur)forschung, Engagementforschung, Diversity/Intersektionalität

Martens, Matthias; Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschafften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, dokumentarische Videografieanalyse, Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts;Fachliches Lernen, Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

Mensching, Anja; Dr. phil., Dipl.-Kriminologin, Dipl.-Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Methoden qualitativer Sozialforschung, Organisations(kultur)forschung, Organisationsanalyse, Empirische Polizeiforschung, Risiko- und Sicherheitsdiskurse

Nentwig-Gesemann, Iris; Dr. phil., Diplom-Pädagogin, Professorin für Bildung im Kindesalter an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter B.A. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Kindheitsforschung, qualitative Evaluationsforschung

Nohl, Arnd–Michael; Dr. phil. habil., MA., Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine, interkulturelle und vergleichende Erziehungswissenschaft, rekonstruktive Methodologie

Petersen, Dorthe; Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Lern- und Schulkulturforschung, Grundschulübergang, multiprofessionelle Kooperation an Schulen.

Pfaff, Nicolle; Dr. phil., Juniorprofessur für empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Schulforschung, Ungleichheitsforschung, Triangulation quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden

Przyborski, Aglaja; Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin, Senior Research Fellow am Lehrstuhl Führung & Dynamik von Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke, wissenschaftliche Leitung des Instituts für Kulturpsychologie und Qualitative Sozialforschung (IKUS), Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Akademie für persönliche Entwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Methoden / Methodenentwicklung, Kulturpsychologie, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Bildinterpretation, Medientheorie und -forschung, Stadtforschung, Familien- und Vermögensforschung, Psychotherapie- und Beratungsforschung, Rekonstruktive Methoden in der Beratung von Einzelnen, Teams und Organisationen

Schäffer, Burkhard; Prof. Dr. habil., Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Lernen, Bildung und Sozialisation Erwachsener im Kontext von Milieu, Generation und Geschlecht; Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung; Alter(n)sbilder, lebenslanges Lernen und Weiterbildungsorientierungen; Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und intergenerationelle Bildungsprozesse

Schittenhelm, Karin; Dr. phil., Diplom-Soziologin, Professorin für Soziologie an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsforschung, Kultursoziologie, Migrationsforschung, Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung

Schmitt-Howe, Britta; Dr. phil., Diplom Soziologin; wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin der Gruppe "Strukturen und Strategien des Arbeitsschutzes" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) Berlin mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie und Evaluation. Arbeitsschwerpunkte: gesundheitsrelevante betriebliche Entscheidungen, Umgang mit Arbeitsschutz-Wissen im Management und bei Beschäftigten, Evaluation von Handlungskonzepten und Strategien des Arbeitsschutzes, qualitativ-empirische Wirtschafts- und Organisationssoziologie

Schondelmayer, Anne-Christin; Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau, Standort Landau. Arbeitsschwerpunkte: Forschung zu Heterogenität und Differenz, Migration, Geschlecht und Sexualität, Rekonstruktive Sozialforschung, qualitative Evaluationsforschung

Sparschuh, Vera; Prof. Dr. phil. habil., Professorin für Soziologie an der HS Neubrandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Generationenforschung, Milieus im ländlichen Raum, empirische Forschungsmethoden und Evaluation, Ost- und Ostmitteleuropasoziologie, Wissenschaftsgeschichte

Streblow, Claudia; Dr. phil., Dipl.Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Professorin für die Wissenschaft Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Evaluationsforschung, Jugendhilfeforschung, Kooperation Jugendhilfe-Schule

Sturm, Tanja; Dr. phil. habil., Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht, Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken, Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode, Gruppendiskussionen und Videografie

Stützel, Kevin; Dr. des. Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, abgeschlossenes Promotionsprojekt zum Thema „Jugendarbeit und Jugendlichen mit rechten Orientierungen“. Arbeitsschwerpunkte: Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Bildanalyse), Rechtsextremismus- und Geschlechterforschung

Thomsen, Sarah; Dr. des; Diplom-Pädagogin/Erwachsenenbildnerin; abgeschlossenes Promotionsprojekt zum Thema „Biographische Bildungsprozesse im Kontext sozialer Bewegungen“, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "transform – Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten" an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam; Arbeitsschwerpunkte: Empirische Lern- und Bildungsforschung; Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung; Theorien des Körpers: Migration und kulturelle Pluralität

Vogd, Werner; PD Dr. hum. biol., Diplom Biologie, Promotion in Kulturanthropologie, Habilitation (venia legendi für das Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin), z.Zt. Vertretung Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke. Arbeitsschwerpunkte: Medizinsoziologie, Kultur- und Organisationssoziologie, Supervision, Systemtheorie, Corporate Identity

Wäckerle, Maike; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Differenzkonstruktionen, Fremdverstehen, Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Schul- und Unterrichtsforschung

Wagener, Benjamin; M.A. Bildungswissenschaft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster; Dissertationsprojekt: „Leistungslogiken und Differenzkonstruktionen in ‚inklusiven‘ und ‚exklusiven‘ Schulformen“. Arbeitsschwerpunkte: Methoden qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung, insbesondere Dokumentarische Methode, videobasierte Schul- und Unterrichtsforschung, Differenz- und Inklusionsforschung

Wagner-Willi, Monika;
Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel. Arbeitsschwerpunkte: rekonstruktive Bildungsforschung, Dokumentarische Methode, videobasierte Schulforschung, Inklusive Pädagogik