Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Vorstand

1. Vorsitzender des Vorstands: Rundel, Stefan; Dipl.-Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Berufsbilder, berufliche Übergänge in der Lebensmitte, Bildwissenschaft, rekonstruktive Sozialforschung.

2. Vorsitzende des Vorstands: Klinge, Denise; Dr. phil.; wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Quantified Self und Entwicklerinnenkulturen, Digitalisierung und Praktiken des Umgangs mit Wissen,  Orientierungen des Unternehmertums, Habitus und Rational Choice als Entscheidungsmodelle, Schulübergänge und Bildungsentscheidungen.

Weitere Vorstandsmitglieder:

Hoffmann, Stefanie; M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung; Doktorandin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung; Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Lern- und Bildungsprozesse im Lebensverlauf, Biographieforschung, Habitustransformationen, Soziale Mobilität, Teilnehmendenforschung in der Erwachsenenbildung (v.a. zu Drop-outs).

Petersen, Dorthe; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Lern- und Schulkulturforschung, Professionalisierungsforschung, Schüler*innenperspektive auf Unterricht.